Unfortunately, it looks like you are using an outdated browser.

To improve your experience on our site and ensure your security, please upgrade to a modern browser such as Chrome, Firefox, Safari, or Edge.

Skip to main content

Blog

Die 12 besten Kundenfeedback-Tools 2022

Letzte Aktualisierung:

Mithilfe von Kundenfeedback-Tools können Sie herausfinden, was Ihre Kunden wünschen, und entscheiden, was wirklich wichtig ist.

Es gibt eine Vielzahl von Tools auf dem Markt. Welches Tool ist das richtige für Sie?

In diesem Artikel schauen wir uns die besten 12 Kundenfeedback-Tools des Jahres 2022 an und geben Ihnen Tipps zur Auswahl des optimalen Toolsets für Ihr Unternehmen.

Sehen wir uns das genauer an.

Die besten Kundenfeedback-Tools

Feature Upvote

feature upvote

Feature Upvote ist eine schlanke, kollaborative Feedback-Board-Software. Benutzer können Funktionen vorschlagen. Außerdem können sie die Vorschläge anderer Benutzer kommentieren und über sie abstimmen.

Sie erleichtert es Produktmanagern, Feedback von ihrem Team und ihren Kunden zu erfassen und es zu priorisieren.

Mit Feature Upvote können Sie herausfinden, welche Vorschläge am beliebtesten sind. So können Sie sich stets sicher sein, dass Ihr Team an den Funktionen arbeitet, die Ihren Benutzern am wichtigsten sind.

Es gibt eine Fülle von Produktfeedback-Tools auf dem Markt. Feature Upvote zeichnet sich dadurch aus, dass es einfach, zweckgerichtet und benutzerfreundlich ist – sowohl für Administratoren als auch für Kunden.

Feature Upvote kostet ab 95 € pro Monat. Alle Funktionen sind standardmäßig enthalten. Hierzu zählen eine unbegrenzte Anzahl an Beitragenden, Administratoren und Boards in mehr als 12 Sprachen sowie Integrationen in Anwendungen wie Zapier, Jira, Slack usw.

Möchten Sie es ausprobieren? Sie können Feature Upvote 30 Tage lang kostenlos testen.

UserVoice

uservoice feedback tool screenshot

UserVoice ist ein komplexes All-in-one-Tool für das Produktmanagement in Großunternehmen. Mit dem Tool können Sie Benutzerfeedback sammeln, Roadmaps erstellen und die Rentabilität von Funktionsvorschlägen abschätzen.

Die Preise von UserVoice sind zwar nicht öffentlich, es handelt sich jedoch um ein kostspieliges Tool. 2016 betrug der Preis der günstigsten Kategorie 499 $ pro Monat. Heute beginnen die Preise für UserVoice vermutlich eher bei etwa 1.000 $ pro Monat.

Sie können UserVoice 21 Tage lang kostenlos testen oder eine Produktdemonstration buchen, bei der Ihnen das Tool von einem Vertriebsmitarbeiter vorgestellt wird.

In einem anderen Blogartikel gehen wir detailliert auf die Unterschiede zwischen Feature Upvote und UserVoice ein.

Saber Feedback

saber feedback tool

Saber Feedback ist die ideale Lösung, wenn Sie visuelles Feedback von Ihren Benutzern einholen möchten. Sie wird von Asana als „das Original-Tool für visuelles Website-Feedback“ bezeichnet.

Mit Saber Feedback können Sie Ihrer Website oder App eine Feedback-Schaltfläche hinzufügen. Benutzer können einen Screenshot aufnehmen und diesen zusammen mit ihren Kommentaren hochladen, um zu verdeutlichen, worauf genau sich ihr Feedback bezieht.

So können Sie leichter herausfinden, was Kunden über Ihr Produkt denken sowie Wachstumschancen und Fehler auf Ihrer Website erkennen.Die Preise für Saber Feedback beginnen bei 49 $ pro Monat für 3 Fragebögen mit unbegrenzten Seitenaufrufen und unbeschränktem Feedback. Wenn Sie das Tool ausprobieren möchten, können Sie die 30-tägige Testphase nutzen.

InMoment

inmoment feedback tool

InMoment bietet eine praktische Produktmanagement-Lösung. Mit dem Tool können Sie Feedback von Ihren Kunden und Mitarbeitenden durch kurze NPS- (Net Promoter Score), PSAT- (Product Satisfaction Score) und CES-Umfragen (Customer Effort Score) erfassen.

Diese Umfragen können Sie entweder per E-Mail, SMS und Intercom Messenger versenden oder sie über ein Pop-up-Fenster auf Ihrer Website oder in Ihrer Anwendung einblenden lassen.

Mithilfe des robusten Analyse-Dashboards können Sie ganz einfach herausfinden, was Benutzer wünschen und wie sie mit Ihrem Produkt auf der User Journey interagieren. Sie sind in der Lage, Schwachstellen aufzudecken, die die Benutzerakzeptanz beeinträchtigen oder zur Abwanderung von Kunden führen können.

InMoment kann in Slack, Intercom, Salesforce und eine Reihe weiterer Tools integriert werden.

Das Unternehmen stellt auf seiner Website keine Preise zur Verfügung. Sie müssen an einer Produktdemonstration teilnehmen, um auf das Feedback-Tool zugreifen zu können.

Refiner

refiner

Refiner ist eine auf SaaS-Unternehmen zugeschnittene Lösung für Mikroumfragen.

Zu den wichtigsten Funktionen von Refiner gehören anpassbare Designs, vielfältige Fragetypen und Verzweigungslogik.

Wenn Sie sich bei Ihrem Dashboard anmelden, sehen Sie aus dem eingehenden Feedback gewonnene Erkenntnisse in Echtzeit. Die Oberfläche ist übersichtlich und intuitiv. Zudem ist das Erstellen von Umfragen unkompliziert.

Die komplexen Kundensegmente und die NPS®-, CSAT- (Customer Satisfaction Score) und CES-Bewertungen von Refiner ermöglichen es Ihnen, Ihre Zielgruppe zu segmentieren und besser zu verstehen. Sie geben Ihnen eine Vorstellung davon, wo sich die Benutzer auf der User Journey befinden, wenn sie ihr Feedback abgeben.

Refiner bietet zahlreiche Integrationen. Sie können Daten in Apps wie Zapier, Segment, Make und Productboard importieren, sie dort zusammenführen und an diese übertragen.

Die Preise beginnen bei 99 $ pro Monat für 5.000 monatlich aktive Benutzer (79 $/Monat bei jährlicher Zahlung).

Typeform

typeform

Typeform ist ein Umfrage-Feedback-Tool mit einer übersichtlichen und benutzerfreundlichen Oberfläche.

Typeform verwendet Fotos, Videos, benutzerdefinierte Layouts und attraktive Motive, um die Fragebögen ansprechend und interessant zu gestalten. Dies unterscheidet es von vielen anderen „langweiligen“ Tools für Kundenbefragungen.

Außerdem wird eine bedingte Logik verwendet, um Benutzern die Frage zu stellen, auf die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt am ehesten antworten werden.

Sie können Typeform ebenfalls verwenden, um Feedback über Chatnachrichten und interaktive Videogespräche mit Kunden zu sammeln. Beim Letzteren handelt es sich um den Dienst VideoAsk.

Die Preise für Typeform hängen davon ab, wie viele Antworten Sie einplanen und wie viele Benutzer sich in Ihrem Team befinden. Es gibt ein kostenloses Abonnement, das 10 Fragen pro Monat und einen Administrator beinhaltet. Kostenpflichtige Abonnements beginnen bei 25 € pro Monat.

Reform

reform feedback tool

Reform ist ein Tool zur Kundenbefragung. Es präsentiert sich im Vergleich zur Konkurrenz als anpassungsfähigeres und preiswerteres Tool.

Darüber hinaus ist es übersichtlich, elegant und schnell.

Reform ermöglicht es Ihnen, die Fragebögen an Ihre Marke anzupassen. Sie können die Farben anpassen, Ihr Logo in die Kopfzeile einfügen und das Erscheinungsbild Ihres Fragebogens selbst bestimmen.

Bei den meisten Umfrage-Tools wird nur eine Frage gleichzeitig angezeigt. Angeblich führt dies zu einer höheren Rücklaufquote.

Aber was, wenn dies nicht der Fall ist? Wäre es nicht sinnvoller, eine andere Variante auszuprobieren? Mit Reform können Sie mehrere Fragen pro Seite anzeigen. Wir schätzen diese Flexibilität.

Genau wie bei Typeform und Refiner können Administratoren in Reform beim Erstellen von Fragebögen bedingte Logik verwenden, wodurch diese relevanter und interessanter für Benutzer werden.

Zurzeit bietet Reform nur Integrationen in Zapier und Webhooks an. Weitere Integrationen sind nach Aussage des Teams jedoch in Arbeit.

Reform ist eine der erschwinglichsten Lösungen für Feedback-Fragebögen. Sie bietet ein kostenloses Abonnement mit einer unbeschränkten Anzahl an Antworten. Wenn Sie das Reform-Logo entfernen und benutzerdefinierte Danke-Seiten erstellen möchten, benötigen Sie das „Basic“-Abonnement für 15 $ pro Monat.

Hotjar

hotjar heatmap

Hotjar ist vor allem für seine Heatmaps bekannt, die Ihnen zeigen, wo Benutzer auf Ihrer Website klicken und scrollen. Hotjar kann zudem die Bildschirme Ihrer Benutzer aufzeichnen, während diese auf Ihrer Website oder in Ihrer App navigieren. Sie sehen genau, was Ihre Benutzer sehen und wie sie Ihr Produkt verwenden.

Darüber hinaus bietet Hotjar ein Widget für visuelles Feedback sowie Umfragen.

Mit dem Feedback-Widget können Benutzer bestimmte Teile der Seite, die ihnen gefallen oder nicht gefallen, markieren und kommentieren. Dies hilft Ihnen dabei, verbesserungswürdige Bereiche zu ermitteln.

Die Umfragen lassen sich ganz einfach erstellen und es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Sie können sie entweder auf oder außerhalb Ihrer Website teilen.

Das „Basic“-Abonnement ist kostenlos. Es beinhaltet 35 Sitzungsaufzeichnungen pro Tag und unbegrenzte Heatmaps. Außerdem erhalten Sie 3 Umfragen und 3 Feedback-Widgets.

UserTesting

user testing

UserTesting ist ein praktisches Feedback-Tool, das Personen für das Testen von Produkten bezahlt.

Es bietet eine einfache Möglichkeit, Zielgruppenforschungen zu betreiben und herauszufinden, wie Ihr Produkt verwendet wird.

Die Bedingungen des Experiments werden von Ihnen ausgewählt. Sie legen fest, was Testpersonen machen und welche Fragen sie beantworten sollen.

Dann bestimmen Sie die Größe und demografische Zusammensetzung Ihrer Zielgruppe. Daraufhin wählt UserTesting Testpersonen aus seinem Teilnehmernetzwerk aus. Sie erhalten die Möglichkeit, diese vor Beginn des Experiments zu prüfen.

Die Freiwilligen testen Ihr Produkt. Sie nehmen ein Video auf, in dem sie erklären, was ihnen gefällt bzw. missfällt und was sie nicht verstehen. Sie erhalten zahlreiche Verbesserungsvorschläge.

Über das UserTesting-Dashboard können Sie auf die Videos und Transkripte zugreifen. UserTesting fügt Zeitstempel hinzu, um die wichtigsten Momente im Video zu markieren. So können Sie direkt zu den Erkenntnissen gelangen und diese mit Ihrem Team teilen.

Die Kundenliste von UserTesting kann sich sehen lassen. Unternehmen wie HP, GoDaddy und Canva nutzen ihre Dienste, um Feedback zu ihren Produkten einzuholen.

Die Preise von UserTesting sind nicht öffentlich. Sie müssen ein Vertriebsgespräch buchen, um weitere Informationen zu erhalten und loslegen zu können.

Qualtrics/Clarabridge

clarabridge feedback tool

Clarabridge ist ein Kundenfeedback-Tool, das Conversational Analytics, eine dialogbasierte Analyse von Qualtrics, nutzt, um Text in menschliche Emotionen zu übersetzen.

Das Tool extrahiert Feedback zu Ihrem Unternehmen oder Produkt aus sozialen Medien, Produktbewertungen, Chats und Telefonanrufen. Mithilfe von NLU-Modellen (Natural Language Understanding) kann es die Gefühle der Kunden verstehen. Anschließend teilt es Ihnen mit, was Ihre Beschäftigten als Nächstes sagen oder tun sollten.

Es kann ebenfalls automatisierte Workflows erstellen, um die Kundenerfahrungen zu verbessern. Ein Beispiel hierfür ist das Hinzufügen der Kunden zu einer bestimmten E-Mail-Sequenz in Hubspot.

Clarabridge bietet ausschließlich persönliche Einführungen in das Tool an. Sie müssen daher an einem Vertriebsgespräch teilnehmen, bevor Sie das Tool ausprobieren können.

Bazaarvoice

bazaarvoice ecommerce feedback tool

Bazaarvoice ist eine Website für Kundenrezensionen, die E-Commerce-Sites bei der Umsatzsteigerung helfen soll.

Sie verwendet Kundenrezensionen, um benutzergenerierte Inhalte zu erstellen. Außerdem werden Erkenntnisse aus diesen Bewertungen gewonnen. So erfahren Sie, welche neuen Funktionen sich Kunden wünschen und wie sie ein bestimmtes Produkt im Vergleich zur Konkurrenz beurteilen.

Uns gefällt vor allem die Sampling-Funktion von Bazaarvoice. Die Sampling-Funktion führt Ihre Produkte und die idealen Kunden zusammen, um relevantes und umsetzbares Feedback zu sammeln.

Wenn Sie eine E-Commerce-Website betreiben und das Beste aus Ihren Kundenrezensionen herausholen möchten, ist Bazaarvoice die richtige Lösung für Sie.

Trustpilot

trustpilot

Trustpilot ist eine der weltweit größten Websites für Kundenrezensionen.

Trustpilot kann in Shopify, WooCommerce, BigCommerce und viele weitere E-Commerce-Plattformen integriert werden. Sie können Rezensionen auf Ihrer Website anzeigen und erfassen sowie Bewertungseinladungen an Ihre Kunden senden.

Über das Dashboard von Trustpilot können Bewertungseinladungen per E-Mail versandt werden. Hierzu müssen Sie lediglich Zeitauslöser festlegen, wie beispielsweise 5 Tage nach dem Bestelldatum, um Ihre Kunden um eine Rezension zu bitten.

Anhand eines einfachen Analyse-Dashboards können Sie sehen, wie viele Kundenrezensionen an einem Tag auf Ihrer Website abgegeben werden und wie sich Ihre Gesamtbewertung im Laufe der Zeit ändert.

Trustpilot bietet ein kostenloses Paket, mit dem Sie eine unbegrenzte monatliche Anzahl automatischer Bewertungseinladungen versenden und Bewertungen auf Ihrer Website anzeigen können.

Wenn Sie Werbeanzeigen auf Ihrer Profilseite verbergen und auf umfassende Analysen zugreifen möchten, benötigen Sie das Standard-Paket. Es kostet 125 € pro Monat bei jährlicher Zahlung.

7 Arten von Feedback-Tools

Es gibt viele verschiedene Arten von Kundenfeedback-Tools. Nachfolgend sind die gängigsten Arten aufgeführt, die Sie für Ihr Toolset in Erwägung ziehen sollten.

Arten von Feedback-Tools

1. Umfragen

Umfragen sind eine schnelle und einfache Möglichkeit, sowohl qualitatives als auch quantitatives Feedback von Kunden zu erhalten. Umfragen können in Ihre Website eingebettet oder auf einer Website eines Drittanbieters gehostet werden. Sobald die Umfrage freigeschaltet ist, können Sie Ihre Kunden zur Teilnahme einladen, indem Sie die URL in einer E-Mail und/oder in sozialen Medien teilen.

2. Tools zur Kundeninteraktion

Mit Tools zur Kundeninteraktion können Sie mit Kunden kommunizieren, während diese Ihr Produkt verwenden. Sie können Kunden Fragen stellen, ihnen eine kurze Umfrage anzeigen oder Sie zu einer kurzen Befragung einladen. In diese Kategorie fällt Chatbox-Software. Außerdem können Sie mit diesen Tools gezielt Kontakt zu Kunden aufnehmen.

3. Tools für visuelles Feedback

Mit einigen Kundenfeedback-Tools können Benutzer einen beliebigen Bereich ihres Bildschirms aufnehmen und diesen Screenshot zusammen mit ihrem Feedback hochladen. So können frustrierte Benutzer Sie auf die Aspekte Ihres Produkts hinweisen, mit denen sie nicht zufrieden sind. Tools für visuelles Feedback wie Saber Feedback stellen eine Feedback-Schaltfläche auf dem Bildschirm des Benutzers bereit. Wenn Benutzer auf diese Schaltfläche klicken, werden sie aufgefordert, Feedback einzugeben und einen Screenshot des Problems aufzunehmen.

4. Produktfeedback-Boards (auch Community-Feedback-Tools genannt)

Beitragende können ihre eigenen Vorschläge hinzufügen, vorhandenen Vorschlägen zustimmen und die Vorschläge aller anderen sehen. Als Moderator können Sie auf Feedback reagieren und Statusaktualisierungen hinzufügen, damit jeder weiß, wie es um seine Idee steht. Sie können festlegen, dass Boards für Kundenfeedback öffentlich und Boards für Mitarbeiterfeedback privat sind.

5. Tools zur Benutzererfahrung

Sie verfolgen und beobachten, wie Benutzer mit Ihrem Produkt interagieren. Diese Art von Echtzeit-Feedback hilft Ihnen dabei, zu verstehen, wie Ihr Produkt verwendet wird. Wissen Benutzer, worauf sie klicken müssen? Wie weit scrollen sie? Wird Ihr Design auf ihren Bildschirmen richtig angezeigt? Mit Tools zur Benutzererfahrung finden Sie heraus, was Ihren Kunden Probleme bereitet, Sie können A/B-Tests für neue Ideen durchführen und für mehr Benutzerfreundlichkeit sorgen.

6. Online-Kundenbewertungen

Benutzer bewerten Ihr Produkt online. Sie können diese Bewertungen dann nutzen, um den Social Proof Ihrer Marke zu verbessern, indem Sie sie Ihrer App oder Website hinzufügen. Diese Art von Feedback ist bei E-Commerce-Händlern beliebt.

7. Produktmanagement-Tools

Produktmanagement-Tools sind eher darauf ausgerichtet, Feedback zu organisieren, statt es zu sammeln. Sie sollen Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was Benutzer benötigen, Ideen zu priorisieren und eine Produkt-Roadmap zu erstellen. Sie könnten beispielsweise Software zur Projektverfolgung wie Jira von Atlassian verwenden, um Feedback zu erfassen, darüber abzustimmen, eine Roadmap zu erstellen und diese umzusetzen.

Vorschläge von Benutzern in Jira
Vorschläge von Benutzern in Jira

Gründe für das Erfassen von Kundenfeedback

Die Verwendung des richtigen Feedback-Tools kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Produkts entscheiden. Ihre Kunden brauchen einen Ort, an dem sie ihre Begeisterung und ihren Frust äußern können.

Nachfolgend finden Sie 5 Vorteile der Verwendung von Kundenfeedback-Tools.

1. Gewährleistet, dass Sie die richtigen Funktionen entwickeln

Wenn Sie Feedback-Tools einführen, geben Sie Ihren Kunden ein Sprachrohr. Ihre Kunden können ihrem Ärger Luft machen. So haben Sie die Gelegenheit, diese Probleme zu beheben, bevor Kunden abspringen.

Mit den richtigen Kundenfeedback-Tools wissen Sie immer, was die Schwachstellen in Ihren Produkten sind. Sie kennen die Herausforderungen, mit denen Ihre Kunden konfrontiert sind und wissen, was sie von Ihnen zu deren Behebung erwarten.

Da Sie die Bedürfnisse Ihrer Benutzer kennen, können Sie Ihre Ressourcen besser nutzen. Sie und Ihr Team können Ihre Zeit damit verbringen, die Funktionen zu entwickeln, die Ihre Kunden am ehesten langfristig binden.

2. Fördert die Abstimmung des Teams

Kundenfeedback liefert Ihnen die Daten, die Sie benötigen, um Prioritäten zu setzen und eine Roadmap zu erstellen.

Wenn Stakeholder unterschiedliche Meinungen zur Produktstrategie haben, dient das Kundenfeedback dazu, alle daran zu erinnern, was Kunden wünschen und wo die Schwerpunkte liegen sollten.

3. Stärkt die Kundenbindung

Mithilfe von Feedback-Tools können Kunden am Produktentwicklungsprozess teilnehmen.

Ganz gleich, ob Sie einen Chat, einen Fragebogen oder ein Board verwenden, Feedback-Tools bieten Ihnen die Möglichkeit, mit Ihren Endbenutzern zu interagieren. Das Schöne daran ist, dass Sie und Ihre Kunden ein ganz ähnliches Ziel verfolgen: Ihr Produkt zu verbessern.

Wenn Ihre Kunden miteinbezogen werden, ist es nicht nur wahrscheinlich, dass sie Ihnen treu bleiben, sondern auch, dass sie zu Fürsprechern Ihrer Marke werden.

Es wäre ein großer Fehler, ihre Beiträge, beispielsweise durch die Teilnahme an Umfragen oder die Kontaktaufnahme zum Support, nicht zu würdigen. Wenn Ihre Feedbackschleife unterbrochen ist, führt dies dazu, dass Kunden frustriert werden, kein Feedback mehr hinterlassen und sich nach alternativen Produkten umsehen.

Möchten Sie mehr erfahren? Hier finden Sie 4 Strategien zum effizienteren Erfassen von Feedback.

4. Zeigt Chancen auf

Sie haben Ihr Produkt vermutlich so konzipiert, dass es auf eine bestimmte Art und Weise angewendet werden soll. Ihre Benutzer werden es jedoch so verwenden, wie sie es für richtig halten.

Es ist sogar möglich, dass sie die Funktionen, die Ihnen wichtig erschienen, überhaupt nicht verwenden. Diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihr Produkt zu optimieren.

Möglicherweise finden Sie heraus, dass Ihre Benutzer viel Zeit mit der Suche nach einer bestimmten Funktion oder Einstellung verbringen. Sie können ihnen helfen, indem Sie Ihr Design überdenken oder einen Support-Artikel hinzufügen.

Es kann sogar sein, dass Ihnen neue Ideen oder Anwendungsmöglichkeiten einfallen, wenn Sie Ihre Benutzer bei der Interaktion mit Ihrem Produkt beobachten.

5. Verwandelt zufriedene Kunden in Markenfürsprecher

Feedback kommt nicht nur von verärgerten oder frustrierten Kunden. Auch zufriedene Kunden hinterlassen Feedback.

Positives Feedback stellt einen ausgezeichneten benutzergenerierten Inhalt dar, den Sie zum Gewinnen neuer Kunden nutzen können. Erfahrungsberichte und Kundenrezensionen können unentschlossene Interessenten überzeugen und Ihre Konversionsraten erhöhen.Außerdem eignen sich zufriedene Kunden häufig hervorragend als Fallstudien. Wenn ein Kunde positives Feedback hinterlässt, nehmen Sie Kontakt auf und bitten Sie ihn, einen Kundenbericht in Ihrem Blog zu veröffentlichen. Hier finden Sie einige Beispiele von Erfahrungsberichten unserer Kunden.

Fazit

Kundenfeedback-Tools sind unentbehrlich. Wir empfehlen die Kombination verschiedener Lösungen, um bessere Ergebnisse zu erzielen – beispielsweise ein Feedback-Board, ein Widget für visuelles Feedback und NPS-Umfragen.

Wir mögen Feedback-Boards, weil diese Kunden in die Diskussion über Ihr Produkt einbeziehen.

Wir haben Feature Upvote entworfen, damit Sie herausfinden können, was Ihren Kunden am wichtigsten ist. Benutzer können Vorschläge einreichen, ohne sich anzumelden und ihre privaten Daten preiszugeben. Sie können den Vorschlägen anderer Benutzer zustimmen und diese kommentieren. Administratoren können jederzeit eingreifen, um Fragen zu stellen und Statusaktualisierungen hinzuzufügen.

Darüber hinaus können Sie festlegen, dass Ihr Board privat ist. Dies bietet sich an, wenn Sie Feedback von Ihren Mitarbeitern einholen möchten oder wenn Ihre Kundenteams das Feedback im Auftrag Ihrer Kunden eingeben sollen.

Wir bieten eine 30-tägige Testphase. Nutzen Sie die kostenlose Testphase und finden Sie heraus, ob dies das richtige Tool für Sie ist.